Peter Menacher

deutscher Kommunalpolitiker; CSU; Oberbürgermeister von Augsburg 1990-2002

* 29. November 1939 Augsburg

Herkunft

Peter Menacher wurde am 29. Nov. 1939 in Augsburg geboren. Kindheit und Jugend verbrachte er in Lechhausen, in der Jakobervorstadt und in Haunstetten. Sein Vater, engagiert bei Kolping und zeitweise CSU-Ortsvorsitzender, hatte nach dem Krieg einen Druckereibetrieb aufgebaut. Die Mutter war neben der Hausfrauentätigkeit als Katechetin bei Behinderten und in der Altenarbeit tätig.

Ausbildung

Fünf Jahre lang besuchte M. das Gymnasium St. Stephan. Abitur machte er am Humanistischen Gymnasium Dillingen. Nach zwei Jahren Dienst bei der Bundeswehr (Offiziersausbildung bei der Luftwaffe) schied M. als Leutnant d. R. aus. Ein Lehrerstudium absolvierte er an der fr. Pädagogischen Hochschule Augsburg. Ein Zweitstudium in Erziehungswissenschaft, Politische Wissenschaft und Geschichte an der Universität München schloß M. 1971 mit der Promotion zum Dr. phil. (Dissertation zur Politischen Bildung) ab. 1974/1975 folgte ein Lehrgang für Verwaltungsführung bei der Bayerischen Staatskanzlei mit Studienaufenthalten im Ausland und in der Wirtschaft.

Wirken

Den Berufsweg begann M. als Lehrer. Nach sechs Jahren Schuldienst wurde er Assistent an der Pädagogischen Hochschule und im Dez. 1970 Mitarbeiter im Bayerischen Kultusministerium. Bis Mai 1976 arbeitete er dort in den Referaten für Lehrerbildung/-fortbildung und Presse. Zeitweise vertrat M. den Persönlichen Referenten ...